Sing-KIKK Sing-KIKK
  • Über Kikk e.V. und andere Initiativen
  • Vorstand
  • Lieder
    • Titel in alphabetischer Reihenfolge
    • Liederliste mit Informationen
    • Archivübersicht
    • Klassisches Kinderlied
    • Internationales Kinderlied
    • Jahreszeitenlieder
    • Geistliche Kinderlieder
    • Kinderlied
  • Instrumentenschrank
    • Wieso, weshalb, warum?
  • Ihre Fortbildungswünsche
  • Termine
  • Kontakt
info@sing-kikk.de | Datenschutzerklärung | Impressum
Sing-KIKK Sing-KIKK
  • Über Kikk e.V. und andere Initiativen
  • Vorstand
  • Lieder
    • Titel in alphabetischer Reihenfolge
    • Liederliste mit Informationen
    • Archivübersicht
    • Klassisches Kinderlied
    • Internationales Kinderlied
    • Jahreszeitenlieder
    • Geistliche Kinderlieder
    • Kinderlied
  • Instrumentenschrank
    • Wieso, weshalb, warum?
  • Ihre Fortbildungswünsche
  • Termine
  • Kontakt

Ach, wie ist´s möglich dann

Michael Schmollon 27. April 2017

Helmine von Chezy verfasste 1824 den Text des Liedes, die Melodie wird Freidrich Silcher zugeschrieben – es ist also ein sogenanntes „Lied im Volkston“ und kein echtes Volkslied.

Dennoch kam dieses lyrische Liebeslied in den Rang eines Volksliedes. Die Melodie ist ausgewogen zwischen Sprüngen und Sekunden und daher lohnt es sich, das Lied zu vermitteln und zu erhalten.

Vielleicht gibt es dazu schöne Arrangements und Einsatz-Ideen in der vokalpädagogischen Praxis, die hier eingebracht werden könnten.

Wir legen die Melodie als PDF, Musescore, Finale, MIDI und XML vor.

Ach, Wie Ist's Möglich Dann MIDI
Ach, Wie Ist's Möglich Dann MIDI
Ach-wie-ists-moeglich-dann-MIDI.mid
1.4 KiB
657 Downloads
Details
Datum:27. April 2017
Ach, Wie Ist's Möglich Dann MSC
Ach, Wie Ist's Möglich Dann MSC
Ach-wie-ists-moeglich-dann-MSC.mscz
14.3 KiB
711 Downloads
Details
Datum:27. April 2017
Ach, Wie Ist's Möglich Dann MUS
Ach, Wie Ist's Möglich Dann MUS
Ach-wie-ists-moeglich-dann-MUS.musx
93.4 KiB
872 Downloads
Details
Datum:27. April 2017
Ach, Wie Ist's Möglich Dann PDF
Ach, Wie Ist's Möglich Dann PDF
Ach-wie-ists-moeglich-dann-PDF.pdf
86.9 KiB
302 Downloads
Details
Datum:27. April 2017
Ach, Wie Ist's Möglich Dann XML
Ach, Wie Ist's Möglich Dann XML
Ach-wie-ists-moeglich-dann-XML.xml
38.7 KiB
759 Downloads
Details
Datum:27. April 2017
in Volkslied
  • Previous

    Ade zur guten Nacht

  • Next

    Als ich bei meinen Schafen wacht´

Materialien suchen

Kinderlieder

  • Adventslieder 2
  • Frühlingslieder 4
  • Geistliche Kinderlieder 16
  • Herbstlieder 4
  • Internationale Kinderlieder 12
  • Jahreszeitenlieder 39
  • Kanon 11
  • KIGA-GEEIGNET 56
  • KIKK 1
  • KINDERKRIPPE GEEIGNET 45
  • Kinderlieder 39
  • KITA-GEEIGNET 76
  • Klassisches Kinderlied 57
  • Lieder zu Anlässen und Ritualen 4
  • Modernes Kinderlied 37
  • Spiellieder 6
  • Tagzeitenlieder 12
  • Tierlieder 32
  • Uncategorized 1
  • Volkslied 23
  • Weihnachtslieder 19
  • Weihnachtslieder / Sternsinger 2
  • Winterlieder 11

KIKK

KulturInitiative Kinderstimme Kinderlied
c/o Institut für Musik der Hochschule Osnabrück

Caprivistr. 1
49076 Osnabrück

E-Mail: info@sing-kikk.de
Internet: www.sing-kikk.de

Bankverbindung
Volksbank Osnabrück
IBAN: DE05265900256001850000
BIC: GENODES1OSV

Navigation

  • Über Kikk e.V. und andere Initiativen
  • Vorstand
  • Ihre Fortbildungswünsche
  • Termine
  • Instrumentenschrank!
  • Liedarchiv
  • Kontakt
Singen mit Kindern

legt Grundlagen für eine allseitige Entwicklung der Persönlichkeit des heranwachsenden Menschen, schafft bleibende Werte durch Identifizierung mit kultureller Tradition

Singen mit Kindern

lässt Sozialkompetenz entstehen und verstärkt diese durch zahlreiche gemeinschaftsfördernde Aktivitäten

Singen mit Kindern

hilft wirkungsvoll bei der Sprachentwicklung und bei der Entfaltung von Fantasie und Ausdrucksvermögen

Singen mit Kindern

bedeutet ein elementares Kulturgut zu sichern, das nur im Kindesalter umfassend und nachhaltig angelegt werden kann

Singen mit Kindern

fördert neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge die neuronale Vernetzung und sorgt so wesentlich für eine umfassende und organische Entwicklung vielfältigster Gehirnfunktionen, besonders das Verhältnis von Kognition und Emotion