Wieso-weshalb-warum?

Warum bieten wir eine solche Fortbildung an?

In vielen Kindergärten gibt es tolle Musikinstrumente. Doch oftmals schlummern diese Instrumente in Kisten oder Schränken jahrelang vor sich hin, weil keiner so recht weiß, wie man sie einsetzen könnte. Da wollen wir helfen. Wir sichten gemeinsam mit dem Kita-Personal die vorhandenen Musikinstrumente und zeigen, was man mit den aktuell vorhandenen Instrumenten alles musikalisch tun kann. Dabei ist uns besonders der Einsatz von Musikinstrumenten zur Begleitung gemeinsamen Singens wichtig.

Für wen ist die Fortbildung geeignet?

Erzieher*innen, die Lust haben, mit „ihren“ Kindern zu singen und zu musizieren. Die Kindertagesstätten, in denen sie arbeiten, sollten über eigene Musikinstrumente verfügen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unsere erfahrenen Dozentinnen stimmen die Fortbildung individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche ab.

Wie läuft die Fortbildung ab?

Das Kita-Personal nimmt mit unserem Dozententeam unter info@sing-kikk.de Kontakt auf und vereinbart einen Termin. Gerne kann schon zu diesem Zeitpunkt ein Foto der vorhandenen Instrumente mitgeschickt werden. Zum vereinbarten Termin kommt unsere Dozentin in die Kita. Dort werden die Instrumente gesichtet und gemeinsam mit dem Kita-Personal besprochen, was mit den Musikinstrumenten gemacht werden kann bzw. soll. Dabei ist es uns wichtig, dass die Erzieher*innen vor Ort Wünsche äußern und Fragen stellen können. Die Dozentin zeigt dann verschiedene Methoden, die vorhandenen Instrumente beim gemeinsamen Singen mit den Kindern einzusetzen und musikalische Erlebnisse mit und für die Kinder zu schaffen. Das Liedrepertoire der Erzieher*innen soll bei dieser Fortbildung erweitert werden. Ebenso geht es darum, einen elementaren Einsatz der Instrumente ohne lange Übephasen zu vermitteln, sodass die Erzieher*innen in Zukunft leicht und unkompliziert die Kinder in gültiges, steigerungsfähiges Musizieren bringen können. Ferner werden leicht umsetzbare, motivierende Warm-Ups für die Kinderstimme gezeigt und es wird viel Raum für Austausch gegeben, damit die Erzieher*innen tatsächlich ihre situativen Wünsche und Bedürfnisse äußern können und die individuell nötige Unterstützung erfahren.

Der Zeitplan für unsere In-House-Fortbildung ist wie folgt gegliedert, kann aber individuell angepasst werden:

  • 30 Minuten:    Kennenlernen und Sichten vorhandener Instrumente
  • 90 Minuten:    Einsatz von Instrumenten zu ausgewählten Kinderliedern
  • 20 Minuten:    Pause
  • 20 Minuten:    Kreative Warm-Ups
  • 60 Minuten:    Austausch und Vertiefung
  • 20 Minuten:   Rituallieder und Ausklang